Chaos

Chaos – wer sind wir?

Es ist Mittwoch 19.30 Uhr. Das Gemeindezentrum füllt sich mit Stimmen, fröhlichem und lautem Getümmel, Musik dröhnt durchs Untergeschoss. Die Jugendgruppe CHAOS erwacht zum Leben und die Mitarbeiter freuen uns auf jeden einzelnen Teenie ab dem Konfi-Alter.

So langsam trudeln auch die letzten „Chaoten“ ein und eine bunt gemischte Gruppe von Teenagern tauscht sich aus, diskutiert, lacht und genießt das Miteinander. Allmählich herrscht etwas Chaos im Raum, die Sitzsäcke sind vergeben – leere Cocktailgläser stehen herum, an der Bar wird gerade was Neues gemixt und ausprobiert. Die Musik läuft so laut, dass sie sicher auch draußen zu hören ist. Gerade noch wurde heiß geraten bei dem von den Teens so beliebten Werwolf-Spiel, wer wohl der Jäger, der Werwolf, Amor, der Nachbar oder sonst wer ist. Beim Tischkicker gibt es ein heißes Match zwischen Mädels und Jungs … bei diversen Karten- und anderen Gesellschaftsspielen gewinnt der, der das beste Pokerface hat. Schweißgebadet (in der Regel sind das die Jungs ) holen sich manche ein Spezi, gerade noch donnerte der Fußball gegen die Hallenwand, denn Austoben ist angesagt. 

Natürlich ist das nicht jede Woche so, denn es gibt auch den ein oder anderen Abend mit verschiedenen Aktionen, wie Outdoorsessions mit oder ohne Grillen, Erms-Nabada, Koch-Contests, JU-line XXL (wo wir gegen andere Jugendgruppen im Bezirk interaktiv Wettkämpfen), einem Oktoberfest oder wir gehen einfach mal ganz gechillt ins Thermalbad. 

Außerdem gibt es im Laufe des Abends auch immer gemeinsame Zeit, um dem Input zu lauschen. Hier wird versucht Themen, die Jugendliche und Heranwachsende bewegen, die ihren Alltag und ihr Leben prägen und betreffen, aufzugreifen. Aber auch die Bibel und ihre spannenden Geschichten und Personen sollen uns im Laufe des Chaosjahres immer wieder begleiten. Eins ist für uns auf jeden Fall klar – Gott ist da – im lauten Chaosraum, beim Kickern, beim Cocktailschlürfen, beim Schwätzen und Chillen. 

Es ist Mittwoch 21.15 (wahrscheinlich eher halb zehn ) und die unteren Räume des Gemeindezentrums leeren sich allmählich und ein „Chaos“-Abend neigt sich dem Ende. Die Musik verstummt, die Gespräche und Unterhaltungen, das Lachen und „Gekicke“ nehmen langsam ab. Die Mitarbeiter werfen die letzten Teens aus dem CHAOS-Raum. Jeder schnappt sich noch schnell seine Jacke und das Licht geht aus, bis es in der nächsten Woche wieder heißt: Das Chaos beherrscht das Untergeschoss des Neuhäuser Gemeindezentrums 😊

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Vielleicht hast auch DU Lust und Zeit? Wenn du zwischen 13 und 17 (+/-) Jahre alt bist, schau doch einfach mal vorbei.

Es freuen sich deine Mitarbeiter Lia, Maja, Leni, Lukas und Tobi