POSAUNENCHOR

CVJM Posaunenchor

Seit mehr als 100 Jahren treffen sich junge und ältere Mädels, Jungs, Frauen und Männer, um mit dem Klang ihrer Trompeten, Hörner und Posaunen Gott zu loben und Menschen eine Freude zu machen. Der Posaunenenchor spielt in Gottesdiensten, veranstaltet Konzerte und Serenaden und spielt Geburtstagsständchen für ältere Gemeindeglieder.  Und das alles unter dem Posaunenchor-Motto:

Der Herr ist gut in dessen Dienst wir stehn ….

Ein traditionelles Highlight und wichtiges Element für die Chorgemeinschaft ist immer auch der jährliche Ausflug mit unterschiedlichen Zielen im Allgäu und den Alpen, dem Hochschwarzwald oder einfach mal auch eine schöne Tageswanderung auf der Alb.

Chorprobe ist immer montags um 20:00 Uhr, sonntags werden regelmäßig Geburtstagsständchen für Gemeindeglieder ab 80 Jahren gespielt. Ebenso regelmäßig spielt der Chor in Gottesdiensten, die dadurch einen besonders festlichen Charakter bekommen. Ein Posaunenchor begleitet stets auch das Kirchenjahr, so dass der Chor oft schon ab Oktober auf Advent und Weihnachten vorbereitet. Festgottesdienste mit Bläserbegleitung wie an Heilig Abend sind dabei für die ganze Gemeinde ein besonderes Erlebnis.

Fast jedes Jahr gibt es ein großes Konzert oder eine Serenade unter einem bestimmten Thema – 2011 z. B. unter dem Motto “Musik aus England”. Die musikalische Bandbreite ging dabei von Beatles über klassische Choräle und Märsche bis hin zu Musicalstücken aus “Jesus Christ Superstar”.