Ausschuss

1. Vorsitzende Anna Essig,
stellv. Vorsitzender Simon Müller,
stellv. Vorsitzende Lea Heideker

 
Anna-Katharina Essig, 1. Vorsitzende

Mein Name ist Anna-Katharina Essig. Ich bin seit 2015 im Ausschuss, aktuell als 1. Vorsitzende.

Im CVJM bin ich seit fast 15 Jahren als Jungscharleiterin aktiv. Deshalb liegt mir die Jugendarbeit neben allen anderen Angeboten unseres Vereins besonders am Herzen.

Mir ist es wichtig, dass wir im Ausschuss unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden sowohl organisatorisch und auch geistlich unterstützen, sie begleiten und mit Ihnen gemeinsam am Reich Gottes bauen können. 

Mein Name ist Lea Heideker. Ich bin 1994 in Neuhausen geboren und lebe seither mit kurzen Unterbrechungen hier. Beruflich darf ich mich als Sozialarbeiterin, Diakonin und Jugend-und Heimerzieherin bezeichnen.

Nach einer aktiven Zeit als Jungscharteilnehmerin und später als Jungscharmitarbeiterin im CVJM Neuhausen wurde ich im Jahr 2017 zum ersten Mal in den Ausschuss gewählt. Hier sehe ich meine Gaben besonders in der Organisation von sämtlichen Angeboten und Projekten des CVJMs, die über das wöchentliche Programm hinausreichen. Für mich ist es wichtig, dass alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Spaß an ihrer Arbeit haben, gut begleitet werden und Wertschätzung erfahren dürfen.

Ich bin sehr glücklich darüber, ein Teil der großen CVJM Familie sein zu dürfen und freue mich, mit vielen anderen Menschen an Gottes Reich weiter bauen zu dürfen. Ziel soll es sein, die Freudenbotschaft Jesus Christus weiter zu verbreiten.

Lea Heideker, Stellv. Vorstandsmitglied
Simon Müller, Stellv. Vorstandsmitglied

 Mein Name ist Simon Müller, seit 2001 im Ausschuss und zur Zeit stellvertretender Vorstand.

Ich bin verheiratet und habe mit meiner Frau Annette zusammen drei Kinder. Von Beruf bin ich Bankkaufmann. In meiner Freizeit fahre ich Mountainbike und bin als Lichttechniker unterwegs. Im Ev. Jugendwerk in Württemberg engagiere ich mich seit 1999 im Arbeitskreis Band.

Meinen Schwerpunkt im CVJM sehe ich neben organisatorischen und rechtlichen Aufgaben „im Rücken freihalten“ für unsere Mitarbeiter die mit Motivation und Engagement oft wöchentlich ihre Zeit und Ideen in die Gruppenarbeit und Projektarbeit einbringen und damit Reich Gottes bauen. Mein Ziel für den Ausschuss sind zukunftsfähige Entscheidungen nach dem Grundsatz Joh. 17,21 „Auf dass sie alle eins seien“.

Jetzad – ich bin dr Jonas Roths, 21 Jahre alt und arbeite als CNC-Dreher bei einer kleinen Firma in Grafenberg.

Nach meiner Jungscharkarriere als Teilnehmer habe ich den Grundkurs abgelegt. Und konnte danach dann mit meinen anderen Mitarbeitern endlich wieder eine Ältere Bubenjungschar im CVJM Neuhausen eröffnen, die wir bis heute immer noch leiten dürfen.

Ob es ein Sola, ein Steuchen-Jula oder eine normale Jungschar-Stunde ist, die Jugendarbeit im CVJM oder eben im EJW macht mir sehr großen Spaß. Auch deshalb, da wir den Kindern Gottes Wort und seine wunderbare Liebe näherbringen können.

Ich freue mich auf die bevorstehenden Projekte und die Mitgestaltung der Zukunft in unserem CVJM Neuhausen.

Jonas Roths, Ausschussmitglied
Christian Gottschall, Kassier

Mein Name ist Christian Gottschall und bin seit 2017 im Ausschuss als Kassier tätig.( Kassier@cvjm-neuhausen.de)

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder und bin seit meiner Kinder- und Jugendzeit im CVJM Neuhausen als Teilnehmer wie auch als Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen aktiv.

Die jetzige Arbeit im Ausschuss sehe ich als aktive Berufung an, hier durch mein Wirken am Reich Gottes tatkräftig mit zubauen und so meine Gaben und Fähigkeiten mit einbringen zu können.

Ich finde es wichtig, dass wir uns alle als CVJM – Familie gegenseitig unterstützen, wertschätzen und füreinander da sind, ganz nach dem bekannten Jungschar Motto: Mit Jesus Christus, mutig voran!

Ich bin Claudia Müller, verheiratet, habe zwei Kinder und bin kein CVJM Urgestein .

Geboren und aufgewachsen im schönen Allgäu hat mich die Liebe nach Neuhausen geführt. Hier habe ich die Angebote unseres CVJM kennen und schätzen gelernt. Ich habe gesehen wie unsere Kinder von den verschiedensten Aktivitäten und Gruppen positiv geprägt wurden.

Von 2008 bis 2023 war ich aktiv als Leiterin in der Jugendarbeit unseres CVJMs tätig und habe nun meine Leitungsfunktion an großartige Nachwuchsmitarbeiter abgegeben.

Wir Menschen brauchen im Glauben Gemeinschaft, Spaß, Action, aber auch Ruhe, um Gottes Nähe zu spüren. Das hat mich von Anfang im CVJM begeistert und ich erlebe immer wieder, wie das die Kids, Teens und junge Erwachsene mitreißt und prägt. Mein Herzenswunsch ist, dass auch die nächsten Generationen erfahren dürfen, wie Gott wirkt, dass sie auf ihn vertrauen können und dass gemeinsam Glauben Spaß macht. Deswegen ist es mir wichtig, dass die Arbeit im CVJM Neuhausen tatkräftig weitergeführt wird und genau darin sehe ich meine Aufgabe als Ausschussmitglied und deshalb bringe ich mich sehr gerne ein.

Claudia Müller, Schriftführerin

Jonas Weiblen, Ausschussmitglied

Mein Name ist Jonas Weiblen und ich bin 21 Jahre alt. Schon seit ich denken kann ist der CVJM-Neuhausen ein Teil meines Lebens. Vom Teilnehmer der jüngeren Bubenjungschar, über die Jungenschaft bis hin zum Leiter einer Jungschar habe ich mich in vielen Rollen im CVJM wohlgefühlt.

Um diesen Verein noch mehr zu unterstützen und um eigene Ideen einbringen zu können habe ich bereits die letzten beiden Jahre im Ausschuss mitgearbeitet. Schon als Kind bzw. Jugendlicher und jetzt auch als junger Erwachsener begeistern mich die Aktionen und Events in denen Menschen mit sich und Gott in Verbindung treten (bspw. JuLa, Come Together…). Genau für solche Veranstaltungen möchte ich mich weiterhin im Ausschuss stark machen.

Aufgrund einer beruflichen Weiterentwicklung werde ich im kommenden Jahr für 10 Monate in Österreich sein und von dort sowohl den Ausschuss als auch den Verein unterstützen – das sollte ja kein Problem sein 😉


Michael „Ricci“ Reusch
Jahrgang 1975, verheiratet mit Simone. 

Zusammen haben wir 2 tolle Töchter,im Jugendlichem alter.
Nach meiner eigenen Jungschar- und Jungenschaftszeit hier im Ort habe ich einige Jahrzehnte im Bezirksjugendwerk Bad Urach im BAK eingebracht, und auf den Jungscharlagern mit geschafft. 

Im Förderverein des ev. Jugendwerks war ich viele Jahre im Vorstand mitverandwortlich. 

Nun möchte all meine Erfahrung in der Jugendarbeit und meine Ideen für die Kinder und Teens im CVJM einbringen. Unser Steuchenhäusle ist mir seid meiner Kindheit ein lieb gewordener Ort, mit dem ich viele Erinnerungen verbinde und dessen Erhaltung mir sehr wichtig ist. In meinem Kopf gibt es viele Idee und mögliche Projekte um unser „Wohnzimmer“ noch attraktiver und schöner zu machen. 

Das alles tue ich um mit meinen Fähigkeiten an Gottes Reich zu bauen und IHM die Ehre zu geben. Wenn ihr eine Idee habt oder einen zum Ideen spinnen braucht – kommt einfach bei mir vorbei…! 

Michael “Ricci” Reusch, Ausschussmitglied
Paul Rümmelin, Ausschussmitglied

Mein Name ist Paul Rümmelin, viele werden mich kennen, wer mich nicht kennt hier eine kleine Vorstellung.Ich bin 23 Jahre alt und mache aktuell eine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei der botek Präzisionsbohrtechnik GmbH in Riederich.

Der CVJM spielt eigentlich schon immer eine Rolle in meinem Leben, spätestens nach meiner Einschulung und dem Eintritt in die jüngere Bubenjungschar 2006, war der CVJM eine Konstante in meinem Leben.Nach der Konfirmation habe ich den Schritt vom Teilnehmer zum Mitarbeiter gemacht. Nicht nur über mehrere Jahre Bubenjungschar, sondern auch bei mehreren Zeltlagern des CVJMs und EJWs habe ich reichlich Erfahrung gesammelt. Auch bei großen Projekten wie dem Jungschartag 2017 oder unserer Jubiläumsshow 2020 (Foto) bin ich gerne dabei und bringe meine Gaben ein.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt bei der Kinder- und Jugendarbeit, weshalb ich auch auf dem Grundkurs vom EJW seit 2019 mitarbeite, um jungen motivierten Mitarbeitende das richtige Werkzeug in die Hand zu geben, um Gottes Botschaft zu verkünden. Diesem Schwerpunkt widme ich mein Engagement im CVJM Ausschuss.

Mein Name ist Manuel Maier und ich bin seit dem Frühjahr 2023 im Ausschuss tätig.

Mein Antrieb für die Ausschussarbeit sind die eigenen Erfahrungen, die ich als junger Mensch in den verschiedenen Gruppen vom CVJM sammeln durfte.

Für mich soll der CVJM einen breiter und vielfältiger Raum bieten, in dessen Zentrum das Handeln von Jesus Christus steht. Junge Menschen soll sich austauschen und gemeinsam anpacken können.

Manuel Maier, Ausschussmitgliedsmitglied